Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden vereinbart zwischen der Firma Fußpflege Claudia und Fußpflege Julia (Auftragnehmerinnen) und dem Kunden (Auftraggeber) und zwar für alle Fußpflegeleistungen und -nebenleistungen, welche am Geschäftssitz getätigt werden. Maßgeblich ist die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die Auftragnehmerinnen führen ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard und den Hygienebestimmungen an den Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, werden die Kunden noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.
Pflichten der Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, die Auftragnehmerinnen vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, insbesondere Diabetes, der Einnahme von Blutverdünnungsmittel, Allergien oder Infektionskrankheiten zu informieren, die einen Einfluss auf die Behandlung haben könnten.
Vertragsschluss
Die Annahme des Vertragsangebotes wird für den Kunden mit der Terminvereinbarung für eine Dienstleistung verbindlich. Die verbindliche Annahme der Terminbuchung erfolgt mit schriftlicher (SMS) oder telefonischer sowie persönlicher Terminbestätigung. Die Angebote sind freibleibend, Änderungen sind vorbehalten.
Preise und Zahlungsbedingungen
- Alle Preise für die Leistungserbringungen richten sich nach den
aktuellen Preislisten, welche am Geschäftssitz zur Einsicht aufliegen oder im Internet
einsehbar sind.
- Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und haben ihre Gültigkeit ab
Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.
- In den angegebenen Preisen ist keine gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten, da die Auftragnehmerinnen umsatzsteuerbefreit sind.
- Die Preise sind nach Abschluss der Behandlungen sofort und ohne Skontoabzug am
Geschäftssitz in bar fällig.
- Es werden keine Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung, per Maestro Karte (EC-Karte, Bankomatkarte) oder Kreditkarte (Master- oder Visa Karte) akzeptiert.
Änderungsvorbehalt
- Die Auftragnehmerinnen behalten sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
- Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten erlischt die Gültigkeit aller vorherigen.
Behandlungsausfälle / Stornobedingung/Behandlungszeiten / Behandlungsdauer
Alle Behandlungstermine, sowohl telefonisch als auch persönlich mündlich vereinbarte, sind verbindlich.
Sollte aus welchen Gründen auch immer ein Termin nicht eingehalten werden können, ersuchen wir um unverzügliche Absage.
Terminänderungen per SMS, telefonisch oder persönlich sind bis spätestens 24 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten Termin möglich.
Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde
dieser nicht rechtzeitig verschoben oder abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes
vereinbart wurde:
- Bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin fallen keine Kosten an.
- Wir behalten uns vor, bei Absagen weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin 50 %, sowie bei Nichterscheinen ohne Absage oder einer über 15minütigen Verspätung 100% der Behandlungskosten für die exklusiv für Sie reservierte Zeit zu verrechnen.
- Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
- Bei Verspätung des Kunden bis 15 Minuten gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die durch die Verspätung versäumte Zeit kann nicht angehängt werden. Der Termin wird mit vollem Preis berechnet, auch bei der entsprechenden Verkürzung durch die Verspätung des Kunden.
Termin
Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich auf Terminkarten oder per SMS bestätigt.
Beratungen / Behandlungen
Alle Beratungen und Behandlungen ersetzen keinen Arzt und sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Pilzerkrankungen, Infektionskrankheiten, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Blutverdünnungsmitteln, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um bei den Behandlungen darauf Rücksicht nehmen zu können und eventuelle negative Auswirkungen zu vermeiden.
Behandlungsausschluss
Die Auftragnehmerinnen behalten sich vor, bei gesundheitliche oder aus hygienischen Gründen die Durchführung von Behandlungen abzulehnen.
Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches im Fußpflegesalon, eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin unangemessen verhalten, haben die Auftragnehmerinnen das Recht den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
Aktionen / Gutscheine
- Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und solange sie vorrätig sind.
- Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig.
- Gutscheine sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in den Besitz des Auftraggebers über.
- Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen wird kein Ersatz geleistet.
- Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine gelten als uneinlösbar.
- Die Barablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.
Mängelansprüche / Gewährleistung
- Ansprüche des Kunden (auch auf Hausbesuche) wegen mangelhafter Ausführung der Behandlungen können nur innerhalb von 7 Tagen geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt. Nach dieser Frist kann kein Anspruch mehr geltend gemacht werden.
- Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat oder eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen durchgeführt wurden.
- Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.
- Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Nagellacke.
- Bei Lackierungen an den Nägeln kann nach dem Verlassen des Studios kein Mangelanspruch mehr geltend gemacht werden, es sei denn, der Auftrag wurde schon zum Zeitpunkt des Auftragens mangelhaft durchgeführt und vor dem Verlassen des Studios beanstandet.
- Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerinnen sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt aufrecht.
- Nagelspangen haben, wie der Kunde beim Setzen informiert wird, unterschiedliche Haltedauer,
hierfür gibt es keine Mindesthaltbarkeit.
- Die 3TO Nagelspange sollte regelmäßig versetzt werden, für Verlust übernimmen die Auftragnehmerinnen keine Haftung, die Verwahrung liegt beim Auftraggeber.
- Eventuelle Haus- und Heimbesuche erfolgen nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung. Auch diese müssen spätestens 24 Stunden vor Behandlungsbeginn storniert werden, sollte der Termin, aus welchen Gründen auch immer, nicht eingehalten werden können, oder wir niemanden Vorort antreffen, müssen wir die hierfür reservierte Zeit 100% in Rechnung stellen.
Haftungsausschlüsse
- Versäumt es der Kunde die Auftragnehmerinnen vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so werden für mögliche Folgeschäde keine Haftungen von den Auftragnehmerinnen übernommen.
- Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder
im Unternehmen vergessen werden, übernehmen die Auftragnehmerin keine Haftung.
Nebenbestimmungen
- Auf den mit den Auftragnehmerinnen geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen wird ausschließlich das Recht der Republik Österreich angewendet.
- Abweichungen oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von den Auftragnehmerinnen schriftlich bestätigt worden sind.
Salvatorische Klausel
- Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden,
so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
- Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden,
deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Hall in Tirol.